Schauspielhaus Hannover:
Trend-Content
VIDEOPRODUKTION
Um den niederschwelligen Zugang zum Schauspielhaus Hannover und im Zuge dessen auch das Image weiter zu steigern, setzte das Staatstheater auf ein Open House-Konzept, in dem Menschen die Flächen des Theaters kostenlos fürs Co-Working, als Treffpunkt, zum Abhängen oder für eine Mittagspause nutzen können.
Um Aufmerksamkeit innerhalb einer breiten Zielgruppe für dieses Konzept zu schaffen, konzipierten und produzierten wir einen Imagefilm in Anlehnung an den zu der Zeit bestehenden gehypten Social Media Trend: „Wes Anderson“, in der mit der Filmästhetik des preisgekrönten Regisseurs kokettiert wurde. Dabei arbeiteten wir authentisch mit Mitarbeitenden und Freund*innen des Hauses vor der Kamera und produzierten auch die Filmmusik als Soundalike inhouse in unserem Musikstudio.
Über den Auftraggeber:
Das Schauspielhaus Hannover bietet eine Vielfalt an Theater-, Unterhaltungs- und Musikveranstaltungen an unterschiedlichen Spielstätten. Die Hauptspielstätte in der Prinzenstraße, erbaut von dem Schweizer Architekten Claude Paillard, ist ein modernes Theater, das sowohl Klassiker als auch zeitgenössische Stücke präsentiert und ein Theatermuseum beherbergt. Es engagiert sich bei der Ausrichtung des Festivals „Theaterformen“ und hat eine Reihe von Auszeichnungen für seine Produktionen und die Arbeit seiner Regisseur*innen und Autor*innen erhalten. Zudem wurden Inszenierungen des Schauspielhauses zu renommierten Festivals eingeladen, was die überregionale Bedeutung und künstlerische Anerkennung des Hauses unterstreicht.